System- und Familienaufstellungen im Einzelsetting

  • Familienaufstellungen
  • Problemaufstellungen
  • Strukturaufstellungen
  • Organisationsaufstellungen

Systemische Aufstellungsarbeit ist eine hocheffiziente Methode, um zügig und nachhaltig Erleichterung und Zuversicht zu erfahren.

Wichtig ist, dass du ein gutes Gefühl für deine Aufstellungsleiterin hast und dich vertrauensvoll öffnen kannst. Ich wurde 2 Jahre lang fundiert in System- und Familienaufstellung ausgebildet und habe bereits zahlreiche Aufstellungen überwiegend im Einzelsetting sehr zur Zufriedenheit meiner KundInnen geleitet (siehe Kundenstimmen).

In der Regel dauert eine Aufstellung ca. 60 Minuten. Wir arbeiten mit dem, was sich während der Aufstellung im Kontext deines Anliegens zeigt und beenden die Aufstellung erst dann, wenn es allen beteiligten Personen und Elementen in ihren Rollen gut geht. Ich führe dich achtsam durch den Prozess. Du darfst dich auf mich verlassen.

Diese Art der Arbeit wirkt nicht nur direkt bei dir persönlich, sondern auch bei den Personen und Elementen in deinem System. So verändern sich Dinge zeitnah. Nach ein bis zwei Stunden hast du eine Antwort und eine tragfähige Lösung für das, was dich vielleicht schon seit langer Zeit beschäftigt und dir das Leben bisher erschwert hat. Du gehst spürbar erleichtert nach Hause.

Mit Hilfe von Systemaufstellungen können für unterschiedlichste Anliegen gute Lösungen gefunden werden, denn unsere persönlichen Belastungen und Probleme werden hier systemisch, d.h. in einem größeren Zusammenhang, betrachtet.

Um zu verstehen, wie diese Lösungen möglich sind, schauen wir auf uns als Mitglieder sozialer Systeme anstatt uns nur als Einzelpersonen wahrzunehmen. Wir alle leben in unterschiedlichen sozialen Gruppen, die eigene Systeme bilden. Diese Gruppen sind z.B. unsere Gegenwartsfamilie, unsere Herkunftsfamilie, unsere ArbeitskollegInnen und der Freundeskreis.

Die Mitglieder eines Systems sind miteinander verbunden und beeinflussen sich bewusst und unbewusst gegenseitig. Auch der einzelne Mensch kann sich selbst als ein System unterschiedlicher Persönlichkeitsanteile betrachten – jeder hat sein persönliches, unterschiedlich geprägtes inneres Team. Es entstehen Wechselwirkungen und Dynamiken.

Mit Systemaufstellungen lassen sich die unbewusst wirkenden Verbindungen und Belastungen zwischen Menschen und Elementen sichtbar machen. Belastungen können sowohl körperlicher als auch psychischer Art sein.

Wenn du dein Anliegen mit Hilfe einer Systemaufstellung klärst, werden bedeutsame Konflikte und Probleme aus der Vergangenheit sichtbar. Es ergeben sich Erklärungen für die Ursachen dieser Probleme. Du kannst nachvollziehen, warum Dinge so waren wie sie waren. Warum deine Mutter oder dein Vater so gehandelt hat, wie du es erlebt hast oder eben auch nicht so gehandelt hat, wie du es gebraucht hättest und als Kind eigene Schlüsse daraus gezogen hast, Glaubenssätze und Überlebensstrategien entwickelt hast, die dir heute in deinem Erwachsenenleben nicht mehr dienlich sind. Innerhalb der Aufstellung kannst du dich davon abgrenzen und übernommene Lasten zurückgeben. Unsere Eltern leben heutzutage länger, werden älter, was auch bedeutet, dass wir mehr Lebenszeit gemeinsam mit ihnen auf der Erde verbringen als die Menschen früherer Generationen. Eigentlich wunderbar aber oftmals auch belastet. Auch deshalb ist es schön, wenn diese zwischenmenschlichen Belastungen gelöst werden können und dann das Miteinander friedlich möglich ist.

Familienaufstellungen schaffen neue Perspektiven und Verständnis für Umstände ohne die prägende, vergangene Erfahrung gut heißen zu müssen. Jeder Einzelne hat seine Geschichte, die er mitbringt mit allem Gutem und allem Belastendem. Dies gilt es wertzuschätzen und loszulassen. Du lernst, dich abzugrenzen und du findest neue Bewältigungsmöglichkeiten für deine Herausforderungen. Zwischenmenschliche Konflikte können gelöst werden. Du bekommst wieder Zugang zu deinen Ressourcen. Das Leben wird leichter.

Ein kostenloses 30-minütiges Kennenlerngespräch per Zoom oder Telefon biete ich gerne an.
Lerne mich kennen und entscheide, ob es für dich passt.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner